Sascha Thieles Weg hin zur und durch die Welt der Musik war und ist bis heute kein geradliniger. Musikalisch eigentlich beheimatet in der Pop- und Rockmusik fand er sich erst durch seine Arbeit beim Bundesjugendorchester 2008/09 auch im „klassischen“ Konzertsaal wieder. Beschränken möchte er sich allerdings weder auf das eine noch das andere. So ist er seit seinem 12. Lebensjahr regelmäßig auf der Bühne als Gitarrist und/oder Sänger zu sehen und komponiert gleichzeitig Neue Musik für Orchester, Ensembles und Solokünstler. Dank seiner Vielseitigkeit und Neugierde ist er auch in den Bereichen Filmmusik, Recording/Produktion und Video tätig.

Bekannte Klangkörper wie das Ensemble Recherche, Ensemble Musikfabrik, das Residentie Orkest Den Haag und die Duisburger Philharmoniker haben Werke von ihm gespielt. Im Jahr 2013 wurde sein erstes Orchesterwerk „The best-laid schemes o‘ mice an‘ men“ durch das WDR Sinfonieorchester uraufgeführt. Sascha Thiele erhielt 2013 den Folkwangpreis für Komposition und wurde mit dem Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks beim Deutschen Musikwettbewerb 2012 ausgezeichnet.

Von 2009 bis 2014 studierte er Komposition bei Günther Steinke an der Folkwang Universität, Essen. In Meisterkursen lernte er von Brian Ferneyhough, Jörg Widmann, Hans-Joachim Hespos und Carola Bauckholdt. Danach setzte er sein Studium am Koninklijk Conservatorium in Den Haag bei Guus Janssen und Peter Adriaansz fort und schloss es 2016 mit dem Grad Master of Arts in Komposition ab.